Mitglieder des Vorstandes

Präsident TVA
vakant
  • praesident[at]tvarlesheim.ch
Lüdi Beat
Kassier
  • finanzen[at]tvarlesheim.ch
Roos Stefan
Events
  • events[at]tvarlesheim.ch
Hasler Jacqueline
Sportchef
  • sportchef[at]tvarlesheim.ch
Hügli Stefan
Sportchef
  • sportchef[at]tvarlesheim.ch
Strehl Claudia
J&S Coach
  • coach[at]tvarlesheim.ch
Mathys Sylvia
Archiv
  • archiv[at]tvarlesheim.ch
TVA_Leitbild.pdf
TVA_Reglement_Vorstandsbesetzung.pdf
TVA_Statuten.pdf

Der Turnverein von heute

Heutzutage ist der Turnverein Arlesheim ein polysportiver Verein mit über 650 sporttreibenden Mitgliedern und einer grossen Anzahl an Passiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern.

Der TVA beinhaltet momentan 11 Abteilungen und 2 Kursangebote, wobei unsere Jugendabteilung sich aus polysportiven und sportartspezifischen Juniorengruppen zusammensetzt. Spass und Freude am „sich bewegen“ sind unsere Hauptanliegen. Unser Verein unterstützt aber auch wettkampforientierte Sportlerinnen und Sportler in den Sportarten Badminton, Leichtathletik, Trampolin und Volleyball. Unzählige Erfolge wurden im und mit dem TVA errungen.

Diese Erfolge verdanken wir unseren Leiterinnen und Leitern. Sie besuchen regelmässig Aus- und Weiterbildungen und sind damit bestens für die hohen Erwartungen unserer Mitglieder gewappnet.

Im Jahr 2000 wurde in Arlesheim eine neue Dreifachturnhalle gebaut. Die Sporthalle wird vom Trägerschaftsverein Sporthalle Hagenbuchen verwaltet und steht vorwiegend den Arlesheimer Sportvereinen zur Verfügung. Dank der aktiven Mitarbeit in diesem Trägerschaftverein verfügt der TVA über ein umfangreiches Hallenangebot und ist in der Lage, tagsüber und abends Kurse und dutzende Trainings für Jung und Alt anzubieten.

Neben dem Sport ist auch die Geselligkeit ein wesentlicher Bestandteil des Turnerlebens. Traditionelle Veranstaltungen wie der Eierleset am Weissen Sonntag, der Sponsorenlauf am Herbstmarkt oder der Turnerabend lassen sich nicht mehr aus dem Jahresprogramms des TVA wegdenken. Unser Verein war und wird immer eine wichtige Stütze des Dorflebens sein. Neben den vielen Gesamtvereinsanlässen sind auch die traditionelle St. Niklaus-Aktion, der Stabhochsprung Event, der UBS Kidscup, der Beachvolleyball-Cup, die Badmintonturniere oder das polysportive Herbstlager Aushängeschilder des Turnvereins Arlesheim.

Wir sind stehts bemüht unsere traditionellen Anlässe mit Hilfe unserer Mitglieder durchzuführen. Auch sind wir offen für vereinsexterne Anlässe die der Dorfgemeinschaft dienen und versuchen mit unseren zuverfügungstehenden Mittel daran teilzunehmen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Auszug aus der Vereinschronik vom TV Arlesheim

Historisch gegründet wurde die Turnbewegung 1807 in Deutschland vom „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn. Zwar gab es schon vorher verschiedene Formen der Gymnastik, doch fügte er den bis dahin bekannte Übungen den Barren und das Reck hinzu und gab ihnen die Bezeichnung „Turnen“. Jahn strebte nicht wie die Philanthropen der Aufklärung die Erziehung des einzelnen Individuums, sondern die geistige Formung einer Nation an. Daher bildeten sich im Zuge des „Erwachens nationaler Identitäten“ (Nationenbildung) ziemlich bald auch Ableger des Jahnschen Turnens in der Schweiz. Im Jahr 1802 wurde der Telliring als erster öffentlicher Turnerplatz in der Schweiz angelegt.

Die Geschichte vom Turnverein Arlesheim beginnt also als Folge der Turnerbewegung von Jahn im Jahre 1863.

Wie gut war die Zeit, als vor mehr als 150 Jahren der Turnverein in Arlesheim gegründet wurde? Was bewegte und interessierte damals die Menschen? Hatten sie keine anderen Sorgen, als sich um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bemühen?

Heute sehen wir, dass sich die Anstrengungen, einen funktionierenden Verein aufzubauen und zu unterhalten, gelohnt haben. Noch in der heutigen modernen Zeit, in der unzählige Freizeitaktivitäten möglich sind, ist der Turnverein ein beliebter und stets treuer Begleiter im Leben vieler Hobby- und Profisportler jeden Alters.

Heutzutage existiert ein riesiges Bewegungs- und Freizeitangebot, was es für einen traditionellen Verein mit sozialem Hintergrund nicht einfach macht zu bestehen. Oft zählt nicht mehr das „gemeinsam etwas erleben“ im Mittelpunkt, sondern der Sport resp. die Bewegung an sich. Die Wandlung weg vom "traditionellen Turnen" hin zum "modernen Sport treiben" war und ist daher Teil der Entwicklung unseres Vereins. Regelmässig werden daher unsere Angebote den aktuellen Bedürfnissen unserer Mitglieder angepasst.

Mit dem Bau der Sporthalle Hagenbuchen im Jahre 2000 wurde der Grundstein für diese Anpassungen gelegt. Unser Ziel, eine moderne Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt anzubieten, ist mit den zusätzlichen drei grossen Turnhallen, dem Gymnastik- und Kraftraum schnell vorangekommen. Moderne Trainingsformen wie Aerobic, Hip-Hop, Break-Dance oder Badminton waren fortan möglich und liessen unseren Verein stark wachsen. Noch heute hat der TVA knapp 800 Mitglieder, 650 davon besuchen regelmässig unsere Trainings.

Neben der „Modernisierung“ ist aber auch die Aufrechterhaltung traditioneller Anlässe wie dem Eierleset oder dem Turnerabend Teil des Vereinslebens. Uns liegt viel daran, das Dorfleben aktiv zu gestalten und daran teilzuhaben. Auch die Teilnahme an kantonalen und eidgenössischen Turnfesten sind Bestandteile des Vereinslebens. Natürlich darf an solchen Anlässen eine Vereinsfahne nicht fehlen, daher hat der TVA in Zusammenarbeit mit Gönnern und Sponsoren im Jahr 2004 eine neue Vereinsfahne angeschafft. Im Jahre 2010 ist ein Bild aus vergangener Zeit (anno 1875 bis 1926) aufgetaucht, welches wir restauriert und in der Sporthalle Hagenbuchen ausgestellt haben.

Wohin wird unser Weg uns führen? Was wird uns in Zukunft erwarten? Wie wird sich unser Verein entwickeln? Wir können es nicht voraussehen. Klar ist, wir werden alles daransetzen, den Turnverein Arlesheim noch lange leben zu lassen.

Unser Vereinsarchiv

Seit der Gründung des Turnverein Arlesheim 1863 hat sich das eine oder andere Schmuckstück angesammelt. Anlässlich einer Generalversammlung im Jahre 2018 wurde der Vorstand damit beauftragt, die vorhandenen Dokumente und Gegenstände zu archivieren. Mit grosser Hilfe des damaligen Sportmuseums Schweiz in Basel wurden unsere Schmuckstücke neu strukturiert und archivgerecht eingelagert. Es gibt natürlich noch Lücken in unserem Archiv und daher sind wir dankbar, um jegliche Mithilfe von aktiven Mitgliedern, Ehemaligen, Freunden des Turnvereins oder einfach allen Personen, die in ihrem Fundus noch Gegenstände oder Dokumente besitzen, die Sie gerne unserem Vereinsarchiv zur Verfügung stellen möchten. Falls Sie im Besitz von archivwürdigen Dokumenten oder Gegenständen sind, melden Sie sich doch bitte direkt bei Sylvia Mathys (archiv[at]tvarlesheim.ch). Sylvia wird Ihnen gerne weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!