17.08.2020

Leichtathletik EKM beider Basel in Riehen

Ein toller Start nach der schwierigen Zeit


Sechs TVA-ler starteten am vergangenen Wochenende in Riehen und versuchten nach der langen Pause die Wettkämpfe zu geniessen. Mit Silvia Wilden war auch eine weibliche Vertretung unserer LA am Start und sie machte es sehr gut. Als erste am Samstag startete sie im Kugelstossen der w U16. Die Fortschritte in den vergangenen Trainings führte sie im Wettkampf weiter und so fehlten ihr am Schluss 7 cm zur Bronzemedaille. Gleich im Anschluss der Vorlauf über 80 m den sie in ausgezeichneten 11.33 Sek. absolvierte. Qualifikation für den Halbfinal. Bravo. Für den Final hat es dann aber nicht ganz gereicht, aber es war ein guter Start in die Saison für sie. David Meier und Silvan Spichty über 100 m waren die Nächsten. 11.73 Sek. und 11.55 Sek. waren Zeiten, die für den Final reichten. Dort gaben sie noch eine Schippe drauf. David 11.56 Sek. und Silvan 11.36 Sek. waren sehr gut unterwegs. Da es die ersten Starts 2020 waren sind die Zeiten vielversprechend. Marco und Lino im Hochsprung dann mit den ersten Medaillen. Marco Gold mit 1.90 m und Lino Silber mit 1.80 m. Nach dieser kurzen Trainingsphase, toll gemacht. Marco testete dann noch Dreisprung und mit 14.18 m übertraf er alle Erwartungen. Dass Silvan nicht nur Laufen kann bewies er im abschliessenden Kugelstossen der mU18 indem er mit 12.28 m die Goldmedaille gewinnt. Als krönenden Abschluss gewinnt Leon Berthold dann noch Gold in neuer PB über 800 m. Seine Zeit 1:53.66. Am Sonntag ging es im gleichen Stil weiter. David lief über 110 m Hürden neue PB in 15.62 Sek. und Marco wird Vierter im Weitsprung mit 6.72 m. Als Sahnehäubchen dann noch einmal eine PB von Leon über 400 m. Er lief die Bahnrunde in 50.66 Sek. Damit Gold und Doppelmeister. Fazit: Die CH Meisterschaften können kommen. Wer auf den Geschmack gekommen ist kann am 11. und 12. September auf der Schützenmatte in Basel unsere Athleten anfeuern. Dort finden 2020 die Schweizer Meisterschaften der Aktiven statt. Allen herzliche Gratulation zu den erreichten Leistungen